Holla Bildungsangebote für Mädchen und Frauen

Was ist körperorientiertes Coaching?

Körperorientiertes Coaching bezieht bei allen Zielen, Plänen, Entscheiden und Veränderungsschritten das körpereigene Wissen mit ein. Dabei bedient es sich verschiedener Techniken, wie z.B. körperbezogener Visualisierungen, um an für uns zumeist verborgene Informationen heranzukommen, zu denen wir rational kaum Zugang haben. Damit können wir die tieferen Beweggründe, die hinter unseren Anliegen stehen besser erkennen. Das hilft uns klarer zu entscheiden und angemessener zu planen, um unsere Ziele nachhaltig und auf gesundheitsfördernde Weise zu erreichen oder allenfalls entsprechend neu anzupassen.

Körperorientiertes Coaching ist eine Antwort auf die Frage, wie Körperwissen präventiv in die zukünftige Lebens- und Laufbahnplanung miteinbezogen werden kann.

Kinder-Coaching

Besonders gerne arbeite ich mit Kindern, die Unterstützung brauchen in schwierigen Situationen - sei dies im schulischen oder familiären Alltag. Auch präventiv oder wenn sich gerade eine schwierige Situation anbahnt. Mit Elementen aus Empowerment, Wen-Do und Traumapädagogik. Oft helfen schon zwei, drei Einzelstunden wichtige Schritte anzuregen, um "das Ruder wieder selber in die Hand zu nehmen".


Oruscha A. Rinn - Körperorientiertes Coaching

Oruscha A. Rinn

1958, Coach für körperorientiertes Coaching nach Angelika Koppe. Zusatzausbildung in Traumpapädagogik am Zentrum für Traumapädagogik in Hanau (DE), zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Psychotraumatologie und Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Traumapädagogik. Empowerment, Autonomie und körperbezogenes Arbeiten sind Grundpfeiler meiner beruflichen Laufbahn. Seit mehr als 30 Jahren bin ich in der Frauen- und Mädchen-Bildungsarbeit tätig. Als junge Pädagogin habe ich verschiedene autonome Kinderläden in Deutschland geleitet. Seit mehr als 25 Jahren bin ich in Basel tätig. Ich kenne die Arbeit an der Basis als Trainerin in Form von körperbezogenem Empowerment (Wen-Do Selbstverteidigung und Selbstbehauptung) ebenso wie in der Entwicklung, Durchführung und Leitung von geschlechtsspezifischen Weiterbildungskonzepten.

 

Coaching-Raum

Oruscha A. Rinn
Holla
Schillerstrasse 31
4053 Basel
061 361 15 66

Kontakt coaching-raum-o.rinn@web.de
Mehr www.coaching-raum.ch

nach oben